Studentische Hilfskraft Optimierung robotischer Inspektionen

Until the position is filled

Studentische Hilfskraft Optimierung robotischer Inspektionen

Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

 

Kennziffer:  4051 
Arbeitsort:  Hamburg 
Eintrittsdatum:  01.03.2026 
Karrierestufe:  Studien- & Abschlussarbeit; Studentische Tätigkeit 
Beschäftigungsgrad:  Teilzeit 
Dauer der Beschäftigung:  6 Monate 
Vergütung:  Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

  

Das DLR-Institut für Instandhaltung und Modifikation widmet sich der Gestaltung der Zukunft der Luftfahrt durch Forschung und Technologietransfer. Mit der Vision „We Maintain Mobility for a Sustainable Future“ liegt der Fokus des Instituts auf Analysen des Lebenszyklus, Instandhaltungstechnologien und der Optimierung digitaler Prozesse, um die technischen Operationen in der Luftfahrt zu verbessern.

  

Das erwartet dich

In der Abteilung Wartungs- und Reparaturtechnologien im DLR Institut für Instandhaltung und Modifikation erwartet dich ein dynamisches Team aus Wissenschaftlern/innen. Wir erforschen neue Technologien für die datenzentrierte Instandhaltung. Dies beinhaltet beispielsweise Erforschung der Einbindung des Menschen in digitale Prozesse und Technologien und die Entwicklung von Robotik sowie neuer Technologien für Inspektion und Reparatur.

Beim Aufbau eines Robotik-Prüfsystems sind diverse Dinge zu beachten, z.B. welcher Roboter soll genutzt werden, welcher Sensor, wie soll der Roboter zum Prüfling positioniert werden. Besonders komplex wird es, wenn es nicht nur eine Art von Prüfling gibt, sondern verschiedene die abwechselnd inspiziert werden, ohne dass dazwischen der Aufbau geändert werden soll. Dabei soll aber eine möglichst hohe Datenqualität garantiert werden.

Momentan werden diese Aufbauten von Menschen geplant. Dies ist zeitaufwändig und führt oft nicht zu guten Lösungen. Stattdessen sollen bestehende Optimierungsalgorithmen angewendet werden um dieses Problem automatisch zu lösen. Wir haben in unserer Forschungsgruppe bereits eine Basissoftware (https://github.com/dlr-mo/koi) geschaffen, welche einen Teil dieses Problems löst. Diese soll nun aber erweitert und verbessert werden.

Im Zuge der Beschäftigung kann eine Masterarbeit zu diesem Thema verfasst werden, indem z.B. die Leistung verschiedener Algorithmen bei dieser Problemklasse verglichen wird.

  

Deine Aufgaben

  • Einarbeitung in den aktuellen Entwicklungsstand
  • Formulierung von Optimierungsproblemen
  • Auswahl und Anbindung einer Optimierungsbibliothek
  • Durchführen von automatisierten Experimenten im Simulator
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Dokumentation

 

Das bringst du mit

  • laufendes Bachelor- oder Master-Studium im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Interesse an Robotik
  • Idealerweise Erfahrung mit der Nutzung von Optimierungsalgorithmen
  • Idealerweise Erfahrungen mit Isaac Sim oder anderen Robotiksimulatoren
  • Idealerweise Kenntnisse mit ROS 2
  • Sprachkenntnisse: Englisch

 

Das bieten wir dir
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

 

Das bieten wir dir
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

 

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

 

Fragen zu dieser Position (Kennziffer 4051) beantwortet dir gerne: 

 

Rebecca Rodeck 
Tel.: +49 40 2489641 160 

 

Ads

Jobs from this employer