BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Mittelstandsforum Metropol: Bundesanstalt für Materialforschung und  -prüfung (BAM) - FKU



Übersicht


Die BAM setzt weltweite Standards für Sicherheit. Sicherheit macht Märkte.

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesober­behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Sie prüft, forscht und berät zum Schutz von Mensch, Umwelt und Sachgütern.

Sicherheit macht Märkte. Die BAM setzt und vertritt für Deutschland und seine globalen Märkte hohe Standards für Sicherheit in Technik und Chemie zur Weiterentwicklung der erfolgreichen deutschen Qualitätskultur "Made in Germany". Diese Aufgabe erfüllt die BAM durch ihre engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

An der BAM arbeiten rund 1.600 Menschen aus etwa 50 Nationen.


Aufgaben und Zuständigkeiten der BAM

Gemäß ihres Gründungserlasses ist die BAM zuständig für die

  • Weiterentwicklung von Sicherheit in Technik und Chemie
  • Durchführung und Auswertung physikalischer und chemischer Prüfungen von Stoffen und Anlagen einschließlich der Bereitstellung von    Referenzverfahren und Referenzmaterialien
  • Förderung des Wissens- und Technologietransfers in den Arbeitsgebieten der BAM
  • Mitarbeit bei der Entwicklung gesetzlicher Regelungen, z. B. bei der Festlegung von Sicherheitsstandards und Grenzwerten
  • Beratung der Bundesregierung, der Wirtschaft sowie der nationalen und internationalen Organisationen im Bereich der Materialtechnik und Chemie.


Die BAM ist die Nachfolgeorganisation des 1871 gegründeten Staatlichen Materialprüfungsamts sowie der 1920 gegründeten Chemisch-Technischen Reichsanstalt.


                  BAM - Startseite Bildquelle: BAM-Website


Themen im Überblick


Die BAM integriert Forschung, Bewertung und Beratung für die Sicherheit in Technik und Chemie unter einem Dach. Im Rahmen unserer gesetzlichen und gesellschaftspolitischen Aufgaben identifizieren wir Anforderungen an die Sicherheit in Technik und Chemie für die Gesellschaft von morgen. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf den fünf abteilungsübergreifenden Themenfeldern Energie, Infrastruktur, Umwelt, Material und Analytical Sciences.

Mit unseren Aktivitäten in den Bereichen Energie, Infrastruktur und Umwelt greifen wir wesentliche Herausforderungen unserer Gesellschaft auf, die Themenfelder Material und Analytical Sciences sind Schlüsseltechnologien für die Sicherheit in Technik und Chemie. Sie alle haben übergreifende Bedeutung für die Forschung der BAM und sind sowohl Treiber für Innovationen als auch Grundlage für neue Produkte, Verfahren und Dienst­leistungen am Wirtschaftsstandort Deutschland. Als thematische Plattformen strukturieren die fünf Themen­felder unsere Arbeit. Gleichzeitig dienen sie dazu, den Beitrag der BAM zu politisch, gesellschaftlich und wissenschaftlich wichtigen Themen sichtbar zu machen.

Auf den nachfolgenden Seiten präsentieren wir einige ausgewählte Geschichten aus den verschiedenen Themen­feldern, die die Bandbreite der Forschungs-, Prüfungs- und Beratungsleistungen der BAM veranschaulichen.

Mit der Forschungsprojektdatenbank ReSEARCH BAM können Sie die Forschungsprojekte der BAM aktuell und umfassend recherchieren. Dadurch erhalten Sie jederzeit einen fundierten Überblick über die innovativen Forschungsleistungen, die das facettenreiche Spektrum wissenschaftlicher Aktivitäten an der BAM kennzeichnen.




Die BAM ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde 
im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Logo der BAM


Jobs from this employer

Management Assistant and Research Coordinator (m/f/d) Process and Plant Safety
Categories: Assistance to the management, Chemistry, environmental chemistry, Environmental Management, Materials Science, Process Engineering, Research Coordinator, Science management,