PTB Physikalisch-Technische Bundesanstalt

PTB-Braunschweig


Fakten zur PTB


Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt ist das nationale Metrologieinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Als zweitgrößtes Metrologieinstitut der Welt genießt sie in der Forschung rund um die Einheiten und das genaue Messen international hohes Ansehen. Sie ist Dienstleisterin für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, denn in all diesen Bereichen sind zuverlässige Messungen essenziell. Sie berät die deutsche Bundesregierung in allen Fragen des Messwesens. Organisatorisch ist sie eine Ressortforschungseinrichtung und Oberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.






Die PTB – das nationale Metrologieinstitut Deutschlands


In Braunschweig und Berlin kommt die Zeit aus Atomuhren, erstrecken sich Längen bis hinab in die Nanowelt, wird an grundlegenden Fragen zu den physikalischen Einheiten geforscht, und in den Laboratorien werden Messgeräte für höchste Genauigkeitsansprüche kalibriert. Damit gehört die Physikalisch-Technische Bundesanstalt zu den ersten Adressen in der internationalen Welt der Metrologie. Als nationales Metrologieinstitut Deutschlands ist die PTB oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens. Sie ist technische Oberbehörde des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und beschäftigt rund 1900 Mitarbeiter. Die PTB betreibt ein integriertes  Qualitätsmanagementsystem (QM-System), das die vier miteinander verzahnten Geschäftsfelder umfasst. 

(Selbsterklärung zum Qualitätsmanagement herunterladen)





Aufgaben der PTB


Kein wissenschaftliches Experiment, kein industrieller Prozess und kein Waren- und Güterverkehr kommt ohne Quantifizierung aus. Messtechnik und ihr wissenschaftliches Rückgrat, die Metrologie, sind heute nahezu zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch diese Selbstverständlichkeit präziser und vertrauenswürdiger Messungen muss erarbeitet werden; und dies nicht nur einmal, sondern fortwährend – synchron zu ständig steigenden Genauigkeitsanforderungen der „metrologischen Kunden“. Der Auftrag an ein nationales Metrologieinstitut (NMI) wie die PTB lautet daher, für ein ständiges Funktionieren zu sorgen, mithin für eine zuverlässige und fortschrittliche messtechnische Infrastruktur, die sowohl den Ansprüchen der Wissenschaft und der Hightech-Industrie auf der einen Seite als auch den alltagsnahen Randbedingungen des gesetzlichen Messwesens auf der anderen Seite genügt. Unter dem Dach PTB sind alle diese Facetten vereint.


Mit rund 70 Prozent ist der Anteil an Forschungsaufgaben der PTB größer als alle andern Aufgaben (z. B. der Dienstleistung). Die PTB ist dabei nicht nur in Deutschland ein renommiertes Forschungsinstitut, sondern genießt auch europa- und weltweit hohes Ansehen.



DIE PTB ALS TEIL DER DEUTSCHEN FORSCHUNGSLANDSCHAFT



Die PTB wird als eine nachgeordnete Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK geführt und ist somit Teil der sogenannten Ressortforschung. Jedoch versteht sich die PTB weder als „klassische“ Behörde, noch handelt sie so. Vielmehr ist sie eine F&E-Einrichtung mit zugleich hoheitlichem Dienstleistungsauftrag, der in derzeit insgesamt 22 Gesetzen und Verordnungen festgehalten ist. Die Forschungsarbeiten in der PTB sind dabei stets metrologisch geprägt, prinzipiell anwendungsorientiert und damit deutlich unterschieden von reiner Grundlagenforschung. Ihr sehr spezieller methodischer Ansatz macht die PTB zu einer wichtigen Partnerin für die unterschiedlichsten Kooperationsprojekte mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Innerhalb der deutschen Forschungslandschaft spielt die PTB aufgrund ihrer metrologischen Kompetenz eine zentrale Rolle, die sie allerdings nur dann auch vollständig ausfüllen kann, wenn für sie dieselben Spielregeln wie für alle übrigen Forschungspartner gelten. 




BMWI-Logo Deutsch    


Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, das nationale Metrologieinstitut,

ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im 

Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.








Logo der Braunschweig International Graduate School of MetrologyLogo des Instituts für experimentelle QuantenmetrologieLogo des Helmholtz-Fonds e. V.Logo des Werner von Siemens RingLogo der QuantumFrontiers


Jobs from this employer