DMZ - Deutsches Maritimes Zentrum

Das Deutsche Maritime Zentrum e.V. wurde 2017 gegründet. Es ist eine unabhängige Institution mit Sitz in Hamburg. Unsere Mitglieder sind der Bund als maßgeblicher Finanzierer, fünf Bundesländer und die großen maritimen Verbände.


Unsere Arbeitsbereiche umfassen die gesamten Wertschöpfungsketten in den Bereichen Schiffbau und Meerestechnik, Schifffahrt sowie Häfen und maritime Logistik. Wir setzen auf die Innovationskraft der Branche und auf Zukunftsthemen, wie nicht-fossile, emissionsfreie Antriebe, autonome Schifffahrt und Nachwuchsgewinnung, damit die maritime Branche im internationalen Wettbewerb auch weiterhin einen Spitzenplatz einnimmt. Wir unterstützen die maritimen Akteure mit Informationen und Untersuchungen zu Markt-, Technologie-, Rechts- und Politikentwicklungen. Den Kern unserer Arbeit bilden Fragen der Gestaltung und Umsetzung von Forschung, Entwicklung und Innovation (FE&I) im Bereich der maritimen Branche. Wir unterstützen Forschungs- und Entwicklungskooperationen, z.B. durch die Vergabe von Studien und Projekten, die zur Umsetzung von Forschungsergebnissen, zum Wissenszuwachs und zur Weiterentwicklung des Standes der Technik in der maritimen Branche beitragen.


Wir möchten


  • die Wahrnehmung der maritimen Branche als vielfältigen, zukunftsorientierten Arbeitgeber fördern.
  • den interdisziplinären Austausch innerhalb der Branche sowie mit anderen Industriezweigen, aber auch mit Politik, Wissenschaft und öffentlicher Hand bundesweit ausbauen und intensivieren.
  • die maritime Branche auf europäischer und internationaler Ebene unterstützen.


Unsere Handlungsfelder sind: Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Klimawandel, Technologischer Wandel, Demografie und Nachwuchssicherung.


Jobs from this employer